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Möbelgütepass

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U W Umzug Sollten Sie

U W Umzug Sollten Sie mit Ihren Möbeln Umzugsmaßnahmen vornehmen müssen, nehmen Sie bitte Fachleute zu Hilfe. Möbelmontagen erfordern große fachliche Kenntnisse. Für evtl. Schäden, die durch Sie selbst an Möbelteilen entstehen, wird keine Haftung übernommen. Unterhaltspflege Siehe unter allgemeine Hinweise, Reinigungs- und Pfl egehinweise. Achtung: Bitte immer die Herstelleranweisung am Produkt beachten! Die regelmäßige Unterhaltspfl ege ist gleichzusetzen mit der Wandbefestigung, Wandbeschaffenheit, Werkzeuge Siehe dazu auch unter Aufmaß, Aufstellen, Ausrichten, Fremdmontage, Installation, Neubauten. Bei der Selbstmontage und bei Planungsware mit Lieferung und Montage sind unbedingt die Montageanleitung vom Hersteller sowie die vorgeschriebenen Beschläge und Werkzeuge zu verwenden, damit sie dem späteren Gewicht der Möbelteile auch standhalten. Bei Nichtbeachtung können wir keine Haftung übernehmen. Wenn Sie selbst oder Ihr Vermieter etc. die Bausubstanz nicht genau beziffern können, sollten Sie den Monteur eine Probebohrung durchführen lassen, es geht um Ihre Sicherheit. Wellen- und Muldenbildung (Faltenbildung) Siehe auch unter legere, saloppe Polsterung. Begriffsbestimmung nach RAL GZ 430/4: „Eine Welle ist eine von der ursprünglichen Polsteroberfl äche abweichende Verformung. Eine Falte ist eine Welle mit Knick“ Die Messmethode und die Toleranzen sind in der RAL GZ 430/4 vorgeschrieben. Beim sogenannten „Einsitzen“ oder „Einliegen“ verändern sich meist schon nach kurzem Gebrauch die Sitzhärte und die Optik. Sie wird weicher in Abhängigkeit von Art, Dauer und Gewicht der Benutzer. Dies ist ein normaler Prozess, den jede Polsterung durchläuft. Um möglichst lange gleichmätäglichen Körperpfl ege beim Menschen. Der tägliche Gebrauch hinterlässt überall seine Spuren. Wichtig ist, dass verschüttete Flüssigkeiten oder Verunreinigungen (z. B. Fruchtsaft, Alkohol etc.) sofort mit einem saugfähigen Küchenpapier oder sauberen Tuch/Geschirrtuch abgetupft - nicht gerieben - werden, damit sie gar nicht erst in die Oberfl äche eindringen können. Keine Mikrofasertücher verwenden. Bitte nicht auf der Stelle reiben und keine silikonhaltigen Möbelpfl egemittel verwenden. Versuchen Sie niemals Schadstellen mit Lösungsmitteln zu entfernen (z. B. mit Fleckenentferner, Terpentin, Benzin oder gar Dampfreinigern). ßige Liegehärten zu erzielen, ist es wichtig, die Lieblingsplätze bei Polstermöbeln zu wechseln und Matratzen regelmäßig nicht nur zu wenden, sondern auch zu drehen (Kopfteile nach unten). Sonst kann es zu einseitiger Wellen-, Mulden- oder Kuhlenbildung kommen. Unterstützt wird diese Entwicklung dadurch, dass sich die Bezugsmaterialien unter Einfl uss von Körpergewicht und Wärme mehr oder minder dehnen und sich dadurch „Wellen“ bilden. Diese optische Veränderung hat auf Gebrauch, Funktion oder Lebensdauer so gut wie keinen Einfl uss und stellt keinen Sachmangel dar. Das Glattstreichen oder Aufklopfen der Bezüge und Kissen gehört zu den üblichen Sorgfaltspfl ichten. Je nach Nutzungsintensität ggf. täglich (Federbett-/Kopfkisseneffekt). Wasserbetten Wasserbetten haben besondere Eigenschaften und Schlaffunktionen. Darüber hinaus müssen vom Gewicht her der Stellplatz und sicherheitstechnische Dinge unbedingt beachtet werden. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen eine ausführliche Beratung im Fachgeschäft. Liegt der Bezug nach relativ kurzer Nutzung als „Knickfalte“ übereinander, haben wir in der Regel eine berechtigte Beanstandung. Dabei sind meist Folgeschäden für das Bezugsmaterial zu erwarten und es besteht Handlungsbedarf, z. B. in Form einer fachmännischen Nachbesserung. Das kann von Spezialisten oder Sachverständigen genau und vorschriftsmäßig nachgemessen werden. Dabei wird auch das „harmonische Gesamtbild“ beurteilt. Quelle: RAL GZ430/4. Die Stiftung Warentest empfi ehlt, die Sitzplätze möglichst gleichmäßig zu benutzen, damit sich die Optik den Sitzgewohnheiten anpassen kann. Wenn Sie diese legere Optik nicht mögen oder gar ablehnen, sollten Sie sich für „straff“ gepolsterte Sitz- und Liegemöbel entscheiden. Werkzeuge Bitte nur die vom Hersteller vorgeschriebenen Beschläge, Werkzeuge und Materialien verwenden. Wird das nicht beachtet, erlischt in der Regel die Haftung. Im Zweifelsfall fragen Sie die Fachleute. 26

Service nur für Sie durch unsere kompetenten Ansprechpartner rund um Ihren Möbelkauf Bezugsquellen (Beispiele) Pfl egeprodukte, Dienstleistungen, Buchempfehlungen Pflegemittel: LCK Leather Care Keller GmbH Pfl ege für Holz, Naturstein, Oberfl ächen, Leder und Stoffe Im Unterfeld 2, 76698 Ubstadt Tel. 07251-9625-0 Mail: Gunther.keller@Lederpfl ege.de Internet:www.Lederpfl ege.de Reparaturen, Aufpolsterungen etc. Polsterservice nach Garantieablauf: POS Polsterservice GmbH Mühlenpfad 2, 53547 Hausen Tel. 02638-921700 Mail: info@polsterservice.de Internet: www.polsterservice.de DIEPO GmbH Passauer Str. 24 84359 Simbach/Inn Tel. 08571-926464-0 Fax 0821-217780-19 MPS GmbH Mobiler-Polstermöbel-Service Schackstr. 7 86165 Augsburg Tel. 0821-217780-0 Fax 0821-217780-19 Küchen und Kastenmöbel Service KMS , Dipl. Ing. Jörn Meise Bauringstr. 28, 32120 Hiddenhausen Tel. 05221-626336, Fax 05221-626337 Handy 0171 783 4057 Mail: j.meise-kms@t-online.de Stiftung Warentest „Möbel kaufen“ Qualität erkennen – Sicher einkaufen Preis: 14,90, 224 Seiten ISBN 978-3-86851-009-6 Sachkundiger und kritischer Ratgeber der Stiftung Warentest, bietet Unterstützung von der Produktinformation bis zur Pfl e- ge, um bedarfsgerechte Kaufentscheidungen zu garantieren. Alternativ zu beziehen bei der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel e.V. unter e-mail: dgm@dgm.moebel.de Der Ratgeber erscheint Ende 2013 in einer Neuaufl age! Möbel Gütezeichen: Das einzige deutsche Möbelgütezeichen, das Goldene M der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel e. V. nach der RAL GZ 430. Es beinhaltet nicht nur hohe Qualitätsanforderungen an die Materialien, sondern vor allem die wichtigen Kriterien Umwelt und Wohnhygiene und die Schadstoffkriterien der europäischen Normen. www.dgm-moebel.de Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Händler nach geeigneten Mitteln oder Servicefirmen zur Spezialreinigung. 27 A B C D E F G H I K L M N O P R S T U W Service